Qui docuit rerum Niphus cognoscere causas,
non rerum oblitus hoc iacet in tumulo,
sed caelo meliore sui cum parte receptus
nunc gaudet melius discere quam docuit.
Qui docuit rerum Niphus cognoscere causas,
non rerum oblitus hoc iacet in tumulo,
sed caelo meliore sui cum parte receptus
nunc gaudet melius discere quam docuit.
Qui docuit rerum Niphus cognoscere causas,
non rerum oblitus hoc iacet in tumulo,
sed caelo meliore sui cum parte receptus
nunc gaudet melius discere quam docuit.
Er, Nifo, der lehrte, die Ursachen der Dinge zu erkennen,
liegt in diesem Grab, nicht vergessend der Dinge,
aber, mit dem besseren Teil seiner selbst vom Himmel aufgenommen,
erfreut er sich nun besser zu lernen, als er gelehrt hat.
Werkbezug: Nifo hing dem thomistischen Aristotelismus an und verfasste u. a. den Tractatus de immortalitate animi contra Petrum Pomponatium, die Commentatio super tres libros de anima etc.
Einst lehrte Nifo selbst auf Erden, jetzt lernt er im Himmel.
Vergänglicher Körper vs. unsterbliche Seele.
Leiche im Grab befindlich; Seele im Himmel befindlich.