Direkt zum Inhalt

92.3 Agostino Nifo*

Apagete vos, philosophiam qui tetricam

putatis et boni indigam

leporis ebriae horridamque Cypridis.

Quid? Niphus an non melleus

perplexa suetus inter enthymemata

et syllogismos frigidos

narrare suaves atticasque fabulas

multumque risum spargere?

At quam venustum hoc, septuagenarium

quod undulatis passibus

et curioso flexuosoque capite

saltare coram cerneres,

modo Dorium, modo Phrygium vel Lydium,

amore saucium gravi?

Tractare sic philosophiam invisam arbitror

summi fuisse philosophi.

Apagete vos, philosophiam qui tetricam

putatis et boni indigam

leporis ebriae horridamque Cypridis.

Quid? Niphus an non melleus

perplexa suetus inter enthymemata

et syllogismos frigidos

narrare suaves atticasque fabulas

multumque risum spargere?

At quam venustum hoc, septuagenarium

quod undulatis passibus

et curioso flexuosoque capite

saltare coram cerneres,

modo Dorium, modo Phrygium vel Lydium,

amore saucium gravi?

Tractare sic philosophiam invisam arbitror

summi fuisse philosophi.

Apagete vos, philosophiam qui tetricam

putatis et boni indigam

leporis ebriae horridamque Cypridis.

Quid? Niphus an non melleus

perplexa suetus inter enthymemata

et syllogismos frigidos

narrare suaves atticasque fabulas

multumque risum spargere?

At quam venustum hoc, septuagenarium

quod undulatis passibus

et curioso flexuosoque capite

saltare coram cerneres,

modo Dorium, modo Phrygium vel Lydium,

amore saucium gravi?

Tractare sic philosophiam invisam arbitror

summi fuisse philosophi.

Packt euch fort, ihr, die ihr Philosophie für düster

haltet und bedürftig heiterer Anmut

und abschreckend für die berauschte Zyprierin.

Was? Oder war der honigsüße Nifo etwa

nicht gewohnt zwischen verschlungenen Betrachtungen

und kühlen logischen Schlüssen

liebliche und feinsinnige Geschichten zu erzählen

und viel Gelächter zu verbreiten?

Doch wie liebreizend ist es, dass du einen Siebzigjährigen

mit wallenden Schritten und

eifrigem und gekrümmtem Haupt siehst, wie er

vor allen Augen herumtanzt,

bald nach der dorischen, bald der phrygischen oder lydischen Weise,

verwundet durch heftige Liebe?

So die verhasste Philosophie zu behandeln, war, meine ich,

Zeichen des höchsten Philosophen.

v 13: Dorisch, phrygisch und lydisch bezeichnet verschiedene Tonarten (pseudo-)antiker Herkunft, die in Folge als Bezeichnung für die Kirchentonarten übernommen wurden (s. Moser 1959, 19–20. 35–36).

Giovio spricht in seiner Vita davon, dass Nifo sich in hohem Alter in eine junge Frau verliebte, und erwähnt auch sein als unwürdig empfundenes Tanzen zu Flötenmusik.

Werkbezug: Laut Giovio war Nifo ein sehr gefragter und beliebter Professor der aristotelischen Philosophie, spickte seine Vorträge mit Anekdoten und ließ sich gerne auf informelle Diskussionen ein. Außerdem verfasste er u. a. den Tractatus de immortalitate animi contra Petrum Pomponatium, die Commentatio super tres libros de anima etc.