Apagete vos, philosophiam qui tetricam
putatis et boni indigam
leporis ebriae horridamque Cypridis.
Quid? Niphus an non melleus
perplexa suetus inter enthymemata
et syllogismos frigidos
narrare suaves atticasque fabulas
multumque risum spargere?
At quam venustum hoc, septuagenarium
quod undulatis passibus
et curioso flexuosoque capite
saltare coram cerneres,
modo Dorium, modo Phrygium vel Lydium,
amore saucium gravi?
Tractare sic philosophiam invisam arbitror
summi fuisse philosophi.
Apagete vos, philosophiam qui tetricam
putatis et boni indigam
leporis ebriae horridamque Cypridis.
Quid? Niphus an non melleus
perplexa suetus inter enthymemata
et syllogismos frigidos
narrare suaves atticasque fabulas
multumque risum spargere?
At quam venustum hoc, septuagenarium
quod undulatis passibus
et curioso flexuosoque capite
saltare coram cerneres,
modo Dorium, modo Phrygium vel Lydium,
amore saucium gravi?
Tractare sic philosophiam invisam arbitror
summi fuisse philosophi.
Apagete vos, philosophiam qui tetricam
putatis et boni indigam
leporis ebriae horridamque Cypridis.
Quid? Niphus an non melleus
perplexa suetus inter enthymemata
et syllogismos frigidos
narrare suaves atticasque fabulas
multumque risum spargere?
At quam venustum hoc, septuagenarium
quod undulatis passibus
et curioso flexuosoque capite
saltare coram cerneres,
modo Dorium, modo Phrygium vel Lydium,
amore saucium gravi?
Tractare sic philosophiam invisam arbitror
summi fuisse philosophi.
Packt euch fort, ihr, die ihr Philosophie für düster
haltet und bedürftig heiterer Anmut
und abschreckend für die berauschte Zyprierin.
Was? Oder war der honigsüße Nifo etwa
nicht gewohnt zwischen verschlungenen Betrachtungen
und kühlen logischen Schlüssen
liebliche und feinsinnige Geschichten zu erzählen
und viel Gelächter zu verbreiten?
Doch wie liebreizend ist es, dass du einen Siebzigjährigen
mit wallenden Schritten und
eifrigem und gekrümmtem Haupt siehst, wie er
vor allen Augen herumtanzt,
bald nach der dorischen, bald der phrygischen oder lydischen Weise,
verwundet durch heftige Liebe?
So die verhasste Philosophie zu behandeln, war, meine ich,
Zeichen des höchsten Philosophen.
v 13: Dorisch, phrygisch und lydisch bezeichnet verschiedene Tonarten (pseudo-)antiker Herkunft, die in Folge als Bezeichnung für die Kirchentonarten übernommen wurden (s. Moser 1959, 19–20. 35–36).
Giovio spricht in seiner Vita davon, dass Nifo sich in hohem Alter in eine junge Frau verliebte, und erwähnt auch sein als unwürdig empfundenes Tanzen zu Flötenmusik.
Werkbezug: Laut Giovio war Nifo ein sehr gefragter und beliebter Professor der aristotelischen Philosophie, spickte seine Vorträge mit Anekdoten und ließ sich gerne auf informelle Diskussionen ein. Außerdem verfasste er u. a. den Tractatus de immortalitate animi contra Petrum Pomponatium, die Commentatio super tres libros de anima etc.