Ibat Gauricus ad suos amores,
sed diu haud potuit suos amores
uti Gauricus: Abstulere fata,
verum nulla manet sepulchri imago.
Namque, quod coluit pari labore
Musas et Venerem, vel a Camenis
raptus creditur inter alta montis,
qui iacet Stabias super vetustas,
vel pulchrae Veneri datus sacerdos
Tyrrheni maris in sinum profundum.
Ibat Gauricus ad suos amores,
sed diu haud potuit suos amores
uti Gauricus: Abstulere fata,
verum nulla manet sepulchri imago.
Namque, quod coluit pari labore
Musas et Venerem, vel a Camenis
raptus creditur inter alta montis,
qui iacet Stabias super vetustas,
vel pulchrae Veneri datus sacerdos
Tyrrheni maris in sinum profundum.
Ibat Gauricus ad suos amores,
sed diu haud potuit suos amores
uti Gauricus: Abstulere fata,
verum nulla manet sepulchri imago.
Namque, quod coluit pari labore
Musas et Venerem, vel a Camenis
raptus creditur inter alta montis,
qui iacet Stabias super vetustas,
vel pulchrae Veneri datus sacerdos
Tyrrheni maris in sinum profundum.
Gaurico war auf dem Weg zu seiner Liebschaft,
doch lange konnte Gaurico seine Liebschaft
nicht genießen: Das Schicksal riss ihn fort,
doch es bleibt kein Anblick eines Grabes.
Denn, da er mit gleichem Eifer die Musen
und Venus verehrte, glaubt man, er sei entweder
von den Musen in die Höhen des Berges fortgerissen,
der über dem altertümlichen Stabiae liegt,
oder der schönen Venus als Priester gegeben
ins tiefste Innere des tyrrhenischen Meeres.
vv. 9–10: Der Venus-Kult war in Kampanien weit verbreitet, in Pompeji wurde sie als Stadtgöttin verehrt.
Giovio zufolge verschwand Gaurico auf einer Reise nach Stabiae und es sei allgemeiner Konsens gewesen, dass er getötet und zusammen mit seinem Gefolge ins Meer geworfen worden sei, weil er zu eifrig einer adeligen Dame den Hof gemacht habe.
Höhe vs. Tiefe.