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85.2 Egidio da Viterbo*

Et tua debuerat summos conscendere honores

virtus et probitas ingeniumque sagax,

sed tuus obtendit Genius: „Fuge protinus!“, inquit,

„Nunc formidatos truderis in scopulos.

Non est iam merces, sed talio summa referre:

Et tu pacem, alii belligerentur, amas.

Et tua debuerat summos conscendere honores

virtus et probitas ingeniumque sagax,

sed tuus obtendit Genius: „Fuge protinus!“, inquit,

„Nunc formidatos truderis in scopulos.

Non est iam merces, sed talio summa referre:

Et tu pacem, alii belligerentur, amas.“

Et tua debuerat summos conscendere honores

virtus et probitas ingeniumque sagax,

sed tuus obtendit Genius: „Fuge protinus!“, inquit,

„Nunc formidatos truderis in scopulos.

Non est iam merces, sed talio summa referre:

Et tu pacem, alii belligerentur, amas.

Es hätten die höchsten Ehren erreichen müssen sowohl deine

Tugend und Redlichkeit als auch dein scharfer Verstand,

doch dein Genius stand hindernd davor: „Flieh‘ fort!“, sagte er,

„Du wirst nun in den gefürchteten Abgrund gedrängt.

Die höchsten Ehren zu erlangen ist kein Lohn mehr, sondern gerechte Strafe:

Und du liebst ja, mögen die anderen Krieg führen, den Frieden.“

v. 1: Mit den höchsten Ehren meint Latomus wohl die Papstwürde, für welche Egidio auch gemäß Giovio ein Kandidat war.

vv. 4–5: Das gefürchtete Verderben bezieht sich vermutlich auf die Unterstellungen, die laut Giovio über Egidio im Umlauf waren. Er aß angeblich Kümmel und inhalierte Dämpfe, um sich ein blasses Antlitz zu verschaffen und gab sich körperlichen Gelüsten hin. Weiters meint Egidios Genius, dass das Papstamt angesichts der notwendigen Involvierung in weltliche Konflikte und der daraus resultierenden Gefahr für Leib und Leben nicht mehr erstrebenswert sei und daher nicht zum friedfertigen Charakter Egidios passe.

v. 6: Egidio wird hier mit Protesilaos verglichen (s. Ovid, Epist. 13,84: Bella gerant alii, Protesilaus amet). Im Wissen, dass der erste Grieche, der die Küste Trojas betreten würde, sterben würde, tat er dies dennoch, weswegen er als Held verehrt wurde. In den vv. 3–6 wird vermutlich suggeriert, dass Egidio auch durch einen verfrühten Tod aus den weltlichen Konflikten verschwand, so seine Bestimmung gemäß den Worten des Genius erfüllte und genau dadurch noch größere Ehren im Nachleben erlangte.

In Verruf geraten.

Andere führen Krieg vs. Egidio ist friedliebend.