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127.1 Giovan Paolo Parisio (Parrasio)*

Parrhasius quantum picturae contulit olim,

Parrhasius noster contulit eloquio.

Ille fuit celebri deductus origine Phoebi,

hic genus unde trahat, scripta diserta monent.

Ille suos velat tenebris ex arte labores,

hic aperit, clausum quicquid erat in tenebris.

Parrhasius quantum picturae contulit olim,

Parrhasius noster contulit eloquio.

Ille fuit celebri deductus origine Phoebi,

hic genus unde trahat, scripta diserta monent.

Ille suos velat tenebris ex arte labores,

hic aperit, clausum quicquid erat in tenebris.

Parrhasius quantum picturae contulit olim,

Parrhasius noster contulit eloquio.

Ille fuit celebri deductus origine Phoebi,

hic genus unde trahat, scripta diserta monent.

Ille suos velat tenebris ex arte labores,

hic aperit, clausum quicquid erat in tenebris.

So viel Parrhasios einst für die Bildkunst leistete,

leistete unser Parrasio für die Redekunst.

Jener leitete seine gefeierte Herkunft von Phoebus ab,

woher dieser sie herleitete, lehren seine beredten Schriften.

Jener verbarg seine Mühen gemäß seiner Kunst in den Schatten,

dieser eröffnete alles, was in den Schatten verborgen war.

v. 1: Parrhasius war „ein berühmter griech. Maler aus Ephesus, der als Nebenbuhler des Zeuxis um 400 v. Chr. zu Athen lebte“ (Georges 1913, s. v. „Parrhasius [2]“).

Werkbezug: e. g. Kommentare zu Claudians De raptu Proserpinae und Ovids Ibis.

In Schatten verbergen vs. aus den Schatten holen (i. e. erklären).

Unklare Textstellen.